Gruppenhaltung oder Einzel

 

Afrikanischen Weißbauchigel sind von Natur aus Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen. Die Aufzucht der Jungtiere  übernimmt nur das Weibchen, nach der 8 Woche gehen  Mutter und Jungtiere getrennte Wege. Aber in der Heimtierhaltung gibt es auch Ausnahmen. Bei Weiblichen Weißbauchigel ist die Vergesellschaftung meist kein Problem, trotzdem sollte man die Tiere immer im Auge behalten.Da es auch hier zu Konflikten kommen kann weil sich die  Mädels untereinander nicht verstehen. Gruppenhaltung von männlichen Igeln ist etwas komplizierter und sie geht häufig schief. Da männliche Igel stark Revier bezogen sind, hier ist die Problematik das die Tiere sich immer sehen und sich nicht aus dem weg gehen können. Aus diesem Grund kann es zu Konflikten und zu Beißereien kommen. Ausnahmen bestätigen die Regel und die Männchen vertragen sich untereinander. Für welche Gruppenhaltung Haltung ihr euch entscheidet man sollte auf jeden Fall ein Notfall Terrarium haben damit man eine Ausweichmöglichkeit hat falls die Igel getrennt werden müssen.

Wir haben eine Gruppe von 4 Mädels und die verstehen sich hervorragend die schlafen alle zusammen und fressen alle aus einer Schüssel es wird keine von der Schüssel verjagt.

Für eine Gruppenhaltung sollte das Terrarium groß genug sein das sich die Afrikanischen Weissbauchigel auch mal aus dem Weg gehen können falls sie mal ihre Ruhe wollen...