In der Natur 

Afrikanische Weissbauchigel sind Allesfresser mit einer Vorliebe für Insekten. Nebenbei nehmen sie aber auch Schnecken, Regenwürmer, kleine Wirbeltiere, Eier, Früchte und Pilze zu sich. Darüber sollte Sich jeder bewusst sein das er  Insekten Füttern muss.

Lebendfutter

z.b. Heuschrecken, Gillen und Schaben sollten nicht auf dem Speiseplan der kleinen Stachelnasen fehlen. Es gibt auch Igel die Angst vor lebend Futter haben so wie unser kleiner Mann der hat angst vor lebenden Grillen :) dann können sie gefroren und vorm verfüttern aufgetaut werden.

Zophobas, Mehlwürmer, Wachsmottenmaden und meine bekommen auch noch Rosenkäferlarven sollten nur als Leckerli gefüttert werden da sie einen hohen Fettgehalt haben aber unsere Igelchen lieben die Maden :)

Vor dem verfüttern der Insekten sollten sie mit nährstoffreichen Futter gefüttert werden wie zum Beispiel mit: Haferflocken, Äpfel, Karotten u.s.w ...

Getrocknete Insekten sind keine alternative da der Nährwertanteil zu gering ist.

Mehlwürmer
Wüstenheuschrecken
Wachsmottenmaden
Zophobas

Mäuse und Eier

Babymäuse gibt es gefroren im Zoofachhandel die werden vor dem verfüttern aufgetaut. Unsere Igelchen lieben Babymäuse sie bekommen einmal pro Woche eine Babymaus. Wachteleier oder auch Hühnereier kann man ihnen entweder als Rührei (ungewürzt und ohne Öl) als auch weichgekocht mit Schale oder auch Roh anbieten aber Vorsicht bei rohen Eiern wegen Salmonellen.

Trockenfutter

Trockenfutter wir als Hauptnahrung angeboten da sollte man darauf achten das es einen sehr hohen Fleischanteil hat.

Wir bieten unseren Stachligen Mitbewohnern verschiederne Sorten an wie z.b Iams, Almo nature und GranataPet u.s.w an. Man kann auch die Produkte verschiedener Hersteller zusammen mischen aber man sollte nicht abrupt das Futter wechseln da es zu Durchfall kommen kann.

Wenn man einen Futterwechsel machen möchte sollte man kleine Mengen unter das gewohnte Futter mischen damit sie sich langsam ans neue Futter gewöhnen und den Anteil des neuen Futters langsam erhöhen bis sie umgewöhnt sind.

Wichtig: Trockenfutter ist nur als Grundnahrung gedacht und ist nicht geeignet als Alleinfuttermittel.

Das Igelfutter das es im Fachhandel zu kaufen gibt ist nicht geeignet für die kleinen Stacheligen Mitbewohner da es einen sehr hohen Zuckergehalt hat.

Nassfutter

Auch beim Nassfutter muss man darauf achten das der Fleischanteil mindestens 60 % beträgt aber um so höher desto besser.

Wir geben unseren kleinen z.b. Mac`s, Carny , almo nature u.s.w .

             

Fleisch

Auch Fleisch darf bei der artgerechten Fütterung  von Afrikanischen Weissbauchigeln nicht fehlen. Es kann roh, gekocht oder auch gebraten auf der Speisekarte stehen aber bei der Zubereitung ist auf Öl  und Gewürze zu verzichten.

Fleisch darf fast alles gefüttert werden: z.b. Geflügel, Rind, Strauss, Pferd, Wild, Kaninchen, Fisch.

Auf keinen Fall darf man Schwein und auch kein Wildschwein füttern da es den Virus Aujeszkysche in sich tragen kann und der ist tödlich für Tiere.

Es dürfen auch Innereien angeboten werden aber Vorsicht es sollte nicht mehr wie 20% des Speiseplanes ausmachen.

Zum Glück zählt Herz nicht zu den Innereien und darf ohne Probleme gefüttert werden. Unsere kleinen lieben Herz :)

 

Was auf keinen Fall gefüttert werden darf

 

Auf keinen Fall darf man Schwein und auch kein Wildschwein füttern da es den Virus Aujeszkysche in sich tragen kann und der ist tödlich für Tiere.

Milch und Milchprodukte das kann zu Durchfall führen

Keine Essensreste,gewürzten Speisen.

Gemüse: da könnten die kleinen starke Blähungen bekommen.

Gefrorenes oder aus dem Kühlschrank darf man nicht füttern

Fisch mit Gräten da besteht die Gefahr das sie durch die Gräten ersticken könnten